Kleiner Pal

Eine Wanderung entlang des heutigen Grenzverlaufes zwischen Italien und Österreich. Nirgends sonst ist Zeitgeschichte so präsent, wie im Gebiet rund um den Passo di Monte Croce/Plöckenpass (1357 m).

Das Freilichtmuseum des Gebirgskrieges vermittelt auf dem weitläufigen Bergrücken des Kleinen Pal in knapp 2000 Metern Seehöhe auf Schritt und Tritt mit rekonstruierten Schützengräben, Stellungsbauten, Stollenanlagen und anderen Fronteinrichtungen die damalige Situation der beiden Kriegsparteien Italien und Österreich-Ungarn auf äußerst engem Raum. Standen sich die Soldaten doch an den vordersten Frontlinien zwischen zerklüfteten Felsformationen nur in Handgranat-Wurfweite unmittelbar gegenüber.

Das ist wohl eine der Lieblingswanderungen von Erwin! Gestern hat sich ihm eine große Gruppe angeschlossen und den Tag im Hochgebirge verbracht. Hier ein paar Einblicke ins Geschehen…

Liebe Grüße von hier!

Scroll to Top