Der König des Drautals

…so wird er genannt, der Hochstadel. Einer meiner Lieblingsberge!

Er prägt nicht nur das Obere Drautal durch seine wuchtige Gestalt, sondern verzaubert die Gipfelstürmer vor allem mit einem unbeschreiblichen Fernblick. Wer beim Gipfelkreuz den atemberaubenden Rundumblick in die gesamte Osttiroler und Oberkärntner Bergwelt genossen hat, tritt den Abstieg nur schwer wieder an.

Natürlich hat man im Sommer nicht so einen ungetrübten Weitblick wie im Herbst, aber der Aufstieg lohnt sich allemal! Dafür ist es etwas wärmer gewesen auf 2.628 Metern Seehöhe.

Ich hatte jedenfalls gestern unerwartet frei und durfte die Aussicht dort oben hinhalieren. Das muss vorerst mal bis zur nächsten Tour reichen 🙂

Wir waren in drei Stunden von der Hochstadelalm oben auf dem Gipfel. Dort waren noch auf der einen und anderen Stelle gut 2 Meter Schnee. Der Abstieg über den Rosengarten war also undenkbar und viel zu gefährlich – da es wirklich schade um uns gewesen wäre, sind wir also den gleichen Weg wieder zurückgewandert.

Ein besonderes Erlebnis für uns drei waren zweifelsohne die 21 Gämsen, die wir beobachten durften. Was für ein schönes Erlebnis! Hab ich so noch nicht gesehen…

Auf jeden Fall kann ich diese Wanderung nur empfehlen! Wer im Sommer da ist, kann ja schon mal ein wenig planen 😉

Mit lieben Grüßen vom Weissensee!

Scroll to Top